Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.06.2016

"Geodäsie - Wir vermessen die Welt!" am 22.07.2016 in Donauwörth

Geodäsie - kaum ein Berufsfeld ist so unbekannt und doch so präsent. Überall im Alltag begegnen wir der Wissenschaft von der Vermessung der Erde – beispielsweise im Straßen- und Städtebau, in Navigationsgeräten, in der Früherkennung von Katastrophen oder auch in Google Maps und OpenStreetMaps. Am Freitag, den 22. Juli 2016 fand an der Donauwörther Hans-Leipelt-Schule (FOS/BOS) ein Aktionstag im Rahmen der „Bayerischen Woche der Geodäsie“ statt.

Woche der Geodäsie - Projekttag am 22.07.2016 an Hans-Leipelt-Schule Donauwörth (FOS/BOS)

"Geodäsie – wir vermessen die Welt“ – unter diesem Motto steht die (mittlerweile vierte) Bayerische Woche der Geodäsie, die vom 15. – 26.. Juli 2016 stattfindet. In diesem Zeitraum werden verteilt über ganz Bayern rund 20 Aktionen durchgeführt, um das vielseitige Berufsbild "Geodäsie" bekannter zu machen.

Etwa 65 Schülerinnen und Schüler dreier 11. Klassen (Technikzweig) und Lehrkräfte der Donauwörther Hans-Leipelt-Schule (FOS/BOS) beteiligten sich am 22.07.2016 im Rahmen der bayernweiten "Woche der Geodäsie" an einem Projekttag "Geodäsie".
Dieser wurde vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Donauwörth in Zusammenarbeit mit der Schulleitung organisiert und durchgeführt.

Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler im Freien verschiedene Methoden und Messinstrumente zur Lage- und Höhenbestimmung in Theorie und Praxis kennen, in einem der schulischen Computerräume konnte die digitale Erfassung, Verarbeitung, Darstellung und Nutzung verschiedener Geoinformationen hauptsächlich am kostenfrei zugänglichen BayernAtlas ausprobiert werden.

Auch Ausbildungs-, Studien- und Berufschancen im Bereich "Geodäsie" wurden aufgezeigt:
Das vielseitige Berufsfeld „Geodäsie“ befasst sich nicht nur mit der Erkundung, Vermessung und grafischen Darstellung der Erde, es bietet auch Arbeitsplätze mit Zukunft in Verwaltung, Privatwirtschaft, Industrie und Forschung (wie z.B. Vermessungswesen, Geodatenerfassung, Geodatenmanagement, Ingenieurgeodäsie, Satellitenpositionierung, Telematik, Fernerkundung, Bodenordnung, Wertermittlung).

Die Bayerische Woche der Geodäsie ist eine gemeinsame Aktion der Bayerischen Vermessungsverwaltung, der Verwaltung für Ländliche Entwicklung, der Technischen Universität München, der Hochschulen für angewandte Wissenschaften München und Würzburg-Schweinfurt, dem GeodatenService der Stadt München. den Verbänden DVW-Bayern (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement), VBI Bayern (Verband Beratender Ingenieure Bayern) , IGVB (Ingenieurverband Geoinformation und Vermessung Bayern e. V.), VDV-Bayern (Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V.) und der Bayerischen Ingenieurkammer Bau.


Weitere Informationen zur Veranstaltung und allen Orten der rund 20 Aktionen zur Bayerischen Woche der Geodäsie finden Sie unter http://www.bwdg.bayern.de/


- Bayerische Woche der Geodäsie 2016
- Arbeitsplatz Erde

Organisatoren der Bayerischen Woche der Geodäsie:
- Bayerische Vermessungsverwaltung
- Verwaltung für Ländliche Entwicklung
- Technische Universität München (Geodäsie und Geoinformation)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Geoinformatik und Satellitenpositionierung)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Vermessung und Geoinformatik)
- GeodatenService München
- DVW-Bayern (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement)
- IGVB (Ingenieurverband Geoinformation und Vermessung Bayern e. V.)
- VBI Bayern (Verband Beratender Ingenieure Bayern)
- VDV-Bayern (Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V.)
- Bayerische Ingenieurkammer Bau
-------------------------------
Akteure am 22. Juli 2016 in Donauwörth:
- Hans-Leipelt-Schule (Berufliche Oberschule Donauwörth, Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule)
- Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Donauwörth

Woche der Geodäsie - 22.07.2016 an Hans-Leipelt-Schule Donauwörth (FOS/BOS)

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben