Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 13.10.2019

75 Jahre Gerichtsprozess Hans Leipelt in Donauwörth - "... und ihr Geist lebt trotzdem weiter!"

Am 13. Oktober 1944 wurde der Student Hans Leipelt wegen "Wehrkraftzersetzung und Feindbegünstigung" im Gebäude des heutigen Donauwörther Vermessungsamtes durch das menschenverachtende NS-Regime zum Tode verurteilt.

Hans Leipelt wurde am 18.07.1921 in Wien geboren. Zusammen mit Marie-Luise Jahn hatte er das letzte Flugblatt der Widerstandsgruppe "Weißen Rose", deren Mitglieder bereits hingerichtet worden waren, mit der Überschrift "... und ihr Geist lebt trotzdem weiter" versehen und weiter verbreitet.

Der Volksgerichtshof machte den beiden Studenten Hans Leipelt und Marie-Luise Jahn und weiteren Mitangeklagten deswegen den Prozess.

Dieser fand wegen Beschädigung des Münchener Gerichtsgebäudes durch Bombenangriffe im ehemaligen Donauwörther Amtsgerichtsgebäude, jetzt Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (Vermessungsamt Donauwörth) statt.

Am 13. Oktober 1944 wurde Hans Leipelt wegen "Wehrkraftzersetzung und Feindbegünstigung" vom Zweiten Senat des Volksgerichtshof in Donauwörth zum Tode verurteilt und am 29.01.1945 in München-Stadelheim hingerichtet. Er war 23 Jahre alt, als er seinen letzten Brief schrieb:

Liebes Schwesterchen,
heute findet meine Hinrichtung statt. Ich weiß, was Dir diese Nachricht für großen Schmerz bereiten wird, da Dir nun der letzte Dir nahestehende Mensch genommen wird. Und doch, Liebes, bleibst Du nicht allein zurück. Abgesehen davon, dass ich gute Menschen weiß, die nach dem Kriege ihr Möglichstes tun werden, Dich zu finden und Deine Existenz zu sichern, bleibst Du in der Hand Gottes zurück, in der ich Dich getrost lasse – hält er uns doch alle in seiner Hand … Lebe wohl mein Liebes. Ich weiß, dass wir uns wiedersehen werden. Dein Dich liebender Bruder Hans.


Marie-Luise Jahn wurde wegen "Beihilfe" zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt und am 29. April 1945 von amerikanischen Soldaten aus dem Gefängnis Aichach befreit.

Eine im Jahr 1994 zum 50. Jahrestags des Prozesses eingeweihte Gedenktafel im Foyer des jetzigen Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (Vermessungsamt Donauwörth) erinnert an den Mut und den Widerstand Hans Leipelts und Marie-Luise Jahns gegen NS-Diktatur und mörderischen Krieg.

Gedenktafel und ehemaliger Gerichtssaal in Donauwörth, Berger Vorstadt 16

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben