Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 30.05.2017
Auch Stadt und Landkreis Landshut haben jetzt einen Geodätischen Referenzpunkt. Für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen ideal gelegen, direkt auf der Mühleninsel, nur wenige Meter von der Landshuter Altstadt und dem Isarradweg entfernt.
Präsident Wolfgang Bauer vom Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung stellte in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Florian Hölzl, Oberbürgermeister Alexander Putz, stellvertretenden Landrat Alfons Satzl, Vertretern von Behörden, des ADFC Landshut und des Orientierungslaufvereins Landshut sowie weiteren geladenen Gästen den neuen Geodätischen Referenzpunkt der Öffentlichkeit vor. Herr Oberbürgermeister Putz ging in seinen kurzweiligen Grußworten auf die Bedeutung der Positionsbestimmung ein. Anschließend wurde der Geodätische Referenzpunkt von allen Ehrengästen gemeinsam enthüllt.
Abgeordnete Frau Müller nutzte die Gelegenheit und überprüfte zusammen mit Amtsleiter Dusch die Genauigkeit ihres Smartphones am neuen Referenzpunkt. Anschließend wurden alle Gäste zu einer kleinen Brotzeit eingeladen.
Die Koordinaten des Referenzpunkts in Landshut lauten:
Lage:
Geographisch
• 48° 32,2779´ nördl. Breite
• 12° 9,0154´ östl. Länge
UTM
• 33U 289652,0 E
5380017,3 N
Höhe:
391,7 Meter über Normalnull
Weitere Informationen zu den Geodätischen Referenzpunkten: Hier klicken