Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.03.2019

Elftklässler auf Arbeitsplatzerkundung am ADBV Donauwörth

Sieben Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Fachoberschule erkunden am 08. März 2019 das vielseitige Berufsfeld "Geodäsie" beim Donauwörther Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Projekttag SchuleWirtschaft

Die erfolgreiche Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften ist für alle Unternehmen, Betriebe, Behörden und Kommunen eine herausfordernde und wichtige Daueraufgabe.

Mit der vom Wirtschaftsförderverband organisierten 3. DONAURIESER Projektwoche SchuleWirtschaft sollen künftige Fachkräfte über die Möglichkeiten und Angebote in der Region informiert werden.

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Donauwörth (Vermessungsamt) beteiligte sich, wie bereits in den Jahren 2017 und 2018 an der Aktion und bot für Freitag, 08. März 2019 Plätze zur halbtägigen "Arbeitsplatzerkundung" an.

Sieben Elftklässler aller weiterführenden Schulen im Donau-Ries (Gymnasium Donauwörth, Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen, Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen, Hans-Leipelt-Schule Donauwörth/FOS/BOS) erhielten dabei Einblicke in das vielseitige Studien- und Berufsfeld "Geodäsie". Zusätzlich konnten bei verschiedenen Praxisübungen Instrumente, Programme und Methoden der Bayerischen Vermessungsverwaltung selbst ausprobiert werden und Fragen zu Berufsaussichten, sowie (dualem) Studium geklärt werden.

Geodäsie - kaum ein Berufsfeld ist so unbekannt und doch so präsent. Überall im Alltag begegnen wir der Wissenschaft von der Vermessung der Erde – beispielsweise im Straßen- und Städtebau, in Navigationsgeräten, in der Früherkennung von Katastrophen oder auch in Google Maps und OpenStreetMaps. Die "Geodäsie“ befasst sich mit der Erkundung, Vermessung und grafischen Darstellung der Erde, sowie der Analyse und Auswertung von Geodaten. Das Berufsfeld bietet Arbeitsplätze mit Zukunft in Verwaltung, Privatwirtschaft, Industrie und Forschung (wie z.B. Vermessungswesen, Geodatenerfassung, Geodatenmanagement, Ingenieurgeodäsie, Satellitenpositionierung, Telematik, Fernerkundung, Bodenordnung, Wertermittlung).

Weiterführende Informationen:
Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Donauwörth
-> Bericht von der Aktion zur 1.Projektwoche am 03.März 2017
-> Bericht von der Aktion zur 2.Projektwoche am 16.Februar 2018
Arbeitsplatz Erde - Geodäsie
Bayerische Vermessungsverwaltung
-> Informationen zum Dualen Studium
-> Berufseinstieg bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung als Bachelor (3.QE)
-> Berufseinstieg bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung als Master (4.QE)


Studiengänge und -angebote im Bereich "Geodäsie" in Bayern:
- Technische Universität München (Geodäsie und Geoinformation - Bachelor/Master)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Angewandte Geodäsie und Geoinformation - Bachelor/Master)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Vermessung und Geoinformatik - Bachelor)
- Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden (Geoinformatik und Landmanagement - Bachelor)

Eindrücke von den Praxisübungen 2019

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben