Übersicht |  Drucken |  Versenden

Ottmar Reschberger ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Mühldorf

Offizieller Einstand: Am Montag, 19. November 2018, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolfgang Bauer, Ottmar Reschberger als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Mühldorf ein. Bei der Feierstunde im Haberkasten Mühldorf verabschiedete er zugleich Reschbergers Vorgänger Karl-Heinrich Schulz.

Nach dem Studium an der TU München mit einem Auslandspraktikum in Vantaa/Finnland absolvierte Ottmar Reschberger von 1988 bis 1990 sein Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Seine Laufbahn im Staatsdienst begann er 1990 in der Vermessungsabteilung der Bezirksfinanzdirektion (BFD) München. In der Zeit von 1992 bis 2012 arbeitete er an den damaligen Vermessungsämtern Weilheim, Ebersberg und Freilassing. Als Qualitätsmanagementbeauftragter betreute er einige südostbayerische Vermessungsämter. Zuletzt war er von 2012 bis 2018 Stellvertretender Amtsleiter des ADBV München. Seit Juli 2018 ist er Chef des ADBV Mühldorf. Darüber hinaus ist Ottmar Reschberger Sprecher des Fachkreises Bodenordnung und Mitglied in den Gutachterausschüssen der Landkreise München, Altötting und Mühldorf. Ehrenamtlich engagiert er sich im Landesvorstand des Verbands des Vermessungsdienstes in Bayern.

Ottmar Reschberger, Jahrgang 1962, ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, insbesondere Mountainbike fahren, Wandern und Skifahren.

In seiner Einführungsrede wies der neue Amtsleiter auf die fortschreitende Digitalisierung und die große Bedeutung des Breitbandausbaus hin. Dabei würdigte er den hohen Einsatz seines Vorgängers Karl-Heinrich Schulz in der langen Zeit seines Wirkens als Amtsleiter. Reschberger sicherte den Kommunen weiterhin die Unterstützung des Vermessungsamtes zu: „Wir werden die Kommunen auch in Zukunft bei allen Fragen zum Förderverfahren beraten und unterstützen.“ Der neue Amtsleiter betonte jedoch, dass ihm neben diesen wichtigen neuen Aufgaben nach wie vor das Kerngeschäft – die Vermessung von Grundstücken und Gebäuden – in besonderer Weise am Herzen liegt.

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung bei Reschbergers Vorgänger Karl-Heinrich Schulz, der in den Ruhestand eingetreten ist.

Pressemitteilung vom 19. November 2018 zum Download (pdf, 113 kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-muehldorf.de