Übersicht |  Drucken |  Versenden

Hermann Prölß ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Weiden i.d.OPf.

Offizieller Einstand: Am Freitag, 8. Februar 2019, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Hermann Prölß als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Weiden i.d.OPf. ein. Bei der Feierstunde im Gustav-von-Schlör-Saal in der Max-Reger-Halle in Weiden verabschiedete er zugleich Prölß Vorgänger Oliver Schrempel.

Nach seinem Studium der Geodäsie an der TU Berlin absolvierte Hermann Prölß von 1988 bis 1990 das Referendariat für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und für den höheren Flurbereinigungsdienst in München. Nach Ablegung der Großen Staatsprüfung begann er seine Laufbahn im Staatsdienst an der damaligen BFD München mit Abordnungen an die Vermessungsämter Weilheim, Fürstenfeldbruck und Freising (Flughafenbau). 1994 wurde er an das Vermessungsamt Weiden i.d.OPf. versetzt, wo er als ständiger Vertreter des Amtsleiters u.a. zuständig für die Organisation des Außendienstes und für Gerichtsgutachten war. Es folgten Abordnungen an das ADBV Eschenbach 2003 und an das ADBV Nabburg 2009. Seit 2004 ist Prölß darüber hinaus Mitglied im Gutachterausschuss für Wertermittlungen beim Landkreis Neustadt a.d.WN. Von 2013 bis 2018 war Hermann Prölß Amtsleiter am ADBV Bayreuth, Mitglied in den Gutachterausschüssen der Stadt und des Landkreises Bayreuth sowie Breitbandmanager für Stadt und Landkreis Bayreuth. Seit 8. Oktober 2018 ist Hermann Prölß Leiter des ADBV Weiden i.d.OPf. mit Außenstelle Tirschenreuth.

Hermann Prölß, Jahrgang 1960, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt in seinem Geburtsort Floß bei Weiden i.d.OPf. In seiner Freizeit entspannt er sich gerne bei der Gartenarbeit, beim Tischtennisspielen und Skifahren.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter die weitere Unterstützung und Beratung der Gemeinden im Breitbandausbau zu. Weiter betonte er, dass ihm das Kerngeschäft – die Vermessung von Grundstücken und Gebäuden – in besonderer Weise am Herzen liegt und zeitnah erledigt wird. Wichtig ist ihm darüber hinaus die Nachwuchsgewinnung, für die er sich nachdrücklich einsetzen will.
Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Hermann Prölß Vorgänger Oliver Schrempel, der die Leitung der Abteilung 2 des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung übernommen hat.

Pressemitteilung vom 08.02.2019 zum Download (pdf, 111kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-weiden.de