Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 05.06.2024
20 Jahre zentrale Servicestelle der BVV
Die zentrale Servicestelle der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) feiert ihren 20. Geburtstag:
Schon seit 2004 erhalten Kunden und Nutzer hier aus einer Hand umfassende und fachkundige Auskunft zum gesamten Produkt- und Dienstleistungsangebot der BVV. Seither stehen die Beratung und Betreuung der Kunden zum stetig wachsenden Produktangebot der unterschiedlichen Fachrichtungen im Vordergrund.
Allein das Online-Angebot der BVV umfasst mittlerweile 60.000 registrierte Nutzer-Kennungen für GeodatenOnline, BayernAtlas-plus, Geodatendienste, SAPOS und LFPS (Landwirtschaftlicher Fahrzeugpositionierungsdienst). Ebenso werden z. B. Anfragen zu historischen und aktuellen Luftbildprodukten sowie Topographischen Karten in digitaler und analoger Form detailliert beantwortet. Seit 2023 steht nun auch ein breites Angebot an hochwertigen Geodaten als OpenData-Download kostenfrei zur Verfügung, das stetig erweitert wird. Die zentrale Servicestelle der BVV informiert die Kunden auch hierzu fachkundig und ausführlich.
Durchschnittlich werden monatlich über 4000 Anfragen an die Servicestelle gestellt und bearbeitet, Tendenz steigend.
Die bisherigen Topwerte wurden im Jahr 2022 verzeichnet, als die BVV die Eigentümerinnen und Eigentümer bei der neuen Grundsteuererklärung mit Flurstückssachdaten für die Grundsteuer umfassend unterstützte. Durch eine kurzfristige interne Teamverstärkung und eine zusätzliche Telefonhotline konnten zu Spitzenzeiten über 6500 Anfragen im Monat angenommen und bearbeitet werden.
Die zentrale Servicestelle der BVV ist telefonisch von Montag bis Donnerstag von 8-16 Uhr und am Freitag von 8-14 Uhr unter der Rufnummer 089/ 2129 1111 sowie per E-Mail über service@geodaten.bayern.de erreichbar, siehe auch: https://www.ldbv.bayern.de/service/kontakt.html